Sehenswürdigkeiten in und um Prerow

Sehenswürdigkeiten in und um Prerow

Auch kulturell interessierte Feriengäste kommen nicht zu kurz: In Prerow und Umgebung locken Museen, Kirchen und Festspiele jedes Jahr tausende Besucher nicht nur bei Regenwetter an.

Museen & Kirchen

Kulturkaten „kiek in“

Der Kulturkaten „Kiek In“ bietet für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm: Theateraufführungen, Kabaretts, Konzerte und Lesungen laden zum Verweilen in der Waldstr. 32 ein. Auch Kreativkurse und Ausstellungen werden hier angeboten.

Darß-Museum

Das Darß-Museum hat seinen Sitz in einem liebevoll restaurierten, denkmalgeschützten alten Kapitänshaus in Prerow. Hier kann der Besucher eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst unternehmen. Unbedingt sollten Sie einmal in den lauschigen Garten mit seinen mehrhundertjährigen Eichen hineingehen! Die uralten, knorrigen Bäume regen die Phantasie ungemein an – sie waren schon mächtige Bäume, als Luther mit seinen 95 Thesen gerade die Reformation in Gang setzte. Für Kinder bietet das Darßmuseum interessante Bastelnachmittage an – nachfragen lohnt sich!

Freilichtmuseum Klockenhagen

Ebenfalls einen Ausflug wert sind das Freilichtmuseum Klockenhagen zwischen Ribnitz-Damgarten und Graal Müritz sowie die beeindruckenden Ausstellungen im Ribnitz-Damgartener Bernsteinmuseum. In Klockenhagen können Sie in das bäuerliche Leben von vor vielen Jahrhunderten eintauchen und sich vielleicht auch selbst in einigen typischen Tätigkeiten versuchen. Das Freilichtmuseum hat zahlreiche Originalgebäude auf dem Gelände zusammengetragen und historisch genau ausgestattet. Kinder ab 7 Jahren wie auch interessierte Erwachsene können ausprobieren, wie in alten Gutsbacköfen Brot gebacken wurde, wie man früher ohne Waschmaschine Wäsche gewaschen hat und sogar selber einen Nagel schmieden.

Kunstmuseum Ahrenshoop

Bestaunen Sie die faszinierende Welt der Kunst, im Kunstmuseum Ahrenshoop. Das Museum ist für Kunstliebhaber (und nicht nur diese) ein Muss bei jedem Urlaub auf dem Fischland-Darß-Zingst. Die dort befindliche ständige Ausstellung gibt einen Eindruck von der Vielfalt künstlerischen Schaffens in Ahrenshoop. Neben der ständigen Ausstellung sind verschiedene Sonderausstellungen zu sehen. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und Workshops für Groß und Klein runden das Angebot ab.

Deutsches Bernsteinmuseum

Beeindruckenden Ausstellungen zum "Gold des Nordens" finden Sie zudem im Ribnitz-Damgartener Bernsteinmuseum. Auch dort gibt es zahlreiche Angebote für Kinder und Familien - so z.B. ein Besuch in der Schaumanufaktur.

Seemannskirche Prerow

Sehenswert ist auch das älteste Gotteshaus der Halbinsel: Die zwischen 1726 und 1728 erbaute Seemannskirche in Prerow. In ihrem Inneren befinden sich zahlreiche Votivschiffe – kleine Modellbauten, die Schiffbrüchige in den vergangenen Jahrhunderten den Prerowern als Dank für ihre Rettung gespendet haben. Die raue See war über viele Jahrhunderte hinweg der Hauptwirtschaftszweig der Darßer Einwohner.

Meer und Land genießen

Nordwestlich von Prerow an der Nordspitze des Darßes gelegen, befindet sich der historische Leuchtturm Darßer Ort. Früher diente er der sicheren Navigation in den tückischen Küstengewässern. Heute ist er Teil des Natureums, einer Ausstellung, die zum Deutschen Meeresmuseum gehört. Wer den 35 Meter hohen Turm erklimmt, darf zur Belohnung ein eindrucksvolles Panorama über Meer und Land genießen.

Nationalparkzentrum Darßer Arche

Im Nationalparkzentrum Darßer Arche in Wieck erfahren Sie Staunens- und Wissenswertes über Flora und Fauna des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft. Eine Ausstellung sowie eine Multivisionsschau informieren über die einzigartige Landschaft, ihre Entstehung sowie die Boddenlandschaft als Lebensraum für zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten. Auch eine Künstlergalerie befindet sich hier. Überhaupt sind Künstler auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sehr präsent: Berühmt ist beispielsweise die schon Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Künstlerkolonie in Ahrenshoop. Heute noch bietet das Künstlerhaus Lukas begabten Malern ein Stipendium und organisiert Ausstellungen.

Rhododendronpark Graal Müritz

Interessant dürfte auch ein Abstecher zum Rhododendronpark in Graal Müritz (bei Rostock) werden: Mit einer Gesamtfläche von 4,5 Hektar gehört er zu den größten Parks seiner Art in Deutschland. Besonders in den Monaten Mai und Juni, wenn die mehr als 2000 Stauden in den verschiedensten Farben blühen und die Luft von ihren süßen Gerüchen gesättigt ist, verspricht ein Spaziergang durch diese Oase ein außerordentliches Erlebnis zu werden.

Städte in Mecklenburg-Vorpommern

Auch die vielen geschichtsträchtigen Städte in Mecklenburg-Vorpommern sind vom Darß aus gut mit dem Auto zu erreichen und bieten spannende Erlebnisse: Die alte Hansestadt Rostock, Stralsund mit dem Meeresmuseum und dem Ozeaneum, die Vinetastadt Barth und zahlreiche andere Orte laden Sie zu einem Besuch ein.

Zuletzt angesehen