Zimmerbörse Prerow

Max on Tour

Die Störtebeker-Festspiele

Hallo Leute,
heute wollte ich mir die Störtebeker-Festspiele anschauen. Dazu musste ich auf Deutschlands größte Insel fahren. Und zwar nach Rügen.

Nach etwa 90 min Fahrt kamen wir auf dem großen Parkplatz an. Von dort fuhren wir mit einer kleinen Bimmelbahn nach Ralswiek. In dem kleinen Dörfchen befindet sich die wunderschöne Naturbühne der Störtebeker-Festspiele am großen Jasmunder Bodden.

Hier wird in der 17. Saison eine Geschichte über den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker gezeigt. In diesem Jahr ist es „Das Vermächtnis“. Es geht um den mysteriösen Schatz der Templer, den sich sowohl die Engländer als auch Klaus Störtebeker und seine Mannen unter den Nagel reißen wollen.

Wenn ihr schon gegen 18.00 Uhr da seid, könnt ihr euch schon mal die Greifvogelshow „König der Lüfte“ anschauen. Es ist total toll, wenn die Falken über den Abendhimmel jagen. Um 20.00 Uhr beginnt die Aufführung. Wenn dann alle Leute ihre Plätze gefunden haben, sind bis zu 8000 Mann hier. Aber keine Angst, man kann alles gut sehen und hören.

Störtebeker-FestspieleStörtebeker-Festspiele

Es ist fantastisch. Du sitzt mit dem Blick zum Bodden. Siehst die Koggen (das sind Schiffe der Hanse), auf dem Wasser fahren, der Erzähler beginnt mit der Geschichte und plötzlich versinkt die ganze Bühne im Nebel. Und durch den Nebel kommt ganz langsam auf einem wunderschönen schwarzen Pferd Klaus Störtebeker über die Bühne geritten. Also was für ein Beginn!

Und dann geht’s auch schon los. Es wird gekämpft, geritten und mit Kanonen geschossen. In diesem Jahr sind über 120 Mitwirkende und 30 Pferde mit dabei. Die sorgen für Action. So manches Mal gibt es einen Knall, dass man sich richtig erschreckt, dann wird wieder herzhaft gelacht und dann fast wieder geweint. Also, ihr seht, für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Und am Ende steigt jeden Abend ein ganz tolles Feuerwerk in die Luft.

Also, wenn ihr auch Lust auf ein Abenteuer des Klaus Störtebeker habt, fahrt mal nach Ralswiek und schaut euch die Störtebeker-Festspiele an.

Bis zum nächsten Mal
Euer Max


«zur Übersicht

 


© Zimmerbörse Prerow · 2012 · Impressum / Datenschutzerklärung · Webdesign von WHAT media


Zimmerbörse Prerow

Strandstraße 24 · 18375 Ostseebad Prerow
Inhaberin: Marianne Henke

 

+49 (0) 38233 69201
+49 (0) 38233 69202

 

www.zimmerboerse-prerow.de
info@zimmerboerse-prerow.de